Ich unterstütze Kunden bei der Lösung von betriebswirtschaftlichen Problemen.
Mein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Gründern, Kleinst-, Klein- und Mittelständische Unternehmen bis ca. 100 Mitarbeiter aus Handel, Handwerk und Dienstleistung, alles Spezialisten auf ihrem Gebiet.
Pragmatische Problemlösungen und kreatives, zukunftsorientiertes Gestalten ist der Anspruch an mich und meine Leistungen. Meine Erfahrungen konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Bereiche Unternehmens- und Liquiditätsplanung, Marketing und Vertrieb.
Unter betriebswirtschaftliche Probleme fällt zum Beispiel mangelnde Liquidität.
Hier stellen sich folgende Fragen:
„Warum habe ich einen Liquiditätsengpass?“ und „Wie kann ich meine Liquidität verbessern?“
„Wo steht der Kunde jetzt?“ und „Wo will der Kunde hin?“
Zusammen mit dem Kunden wird der Ist- und Soll-Zustand analysiert.
Erfolg in 6 Schritten
IST Analyse
SOLL Analyse
Schwachpunkt Analyse
Entwicklung Strategie
Marketing & Vertrieb
Liquidität optimieren
Die Analyse
Anhand einer Analyse, können Schwachpunkte ermittelt werden, wie z.B. Auftragssituation, Prozessoptimierung, Marketingstrategie, notwendige Investitionen.
Um die Auftragssituation zu verbessern, müssen die Vertriebswege sowie das Marketing auf die Zielgruppe abgestimmt sein.
Prozesse die wiederkehrend sind, werden vereinheitlicht und standardisiert um den Zeitaufwand zu minimieren, die Qualität zu erhöhen und Fehler auszuschließen.
Zusammen erarbeiten wir daraufhin eine maßgeschneiderte Strategie, die auch im Unternehmen umgesetzt werden kann.
Um die Liquidität zu verbessern, können auch Kredite von der KfW-Bank oder den Landesbanken in die Planung einbezogen werden.


Die richtige Strategie
Jedes Unternehmen ist individuell. Es bedarf immer einer eigenen Strategie um die gewünschten Ziele zu erreichen.
Durch die Resultate, die eine Analyse auswirft, ist es mir möglich, Ihnen eine effiziente Strategie zu entwickeln, welche Ihr Vorhaben kurz- und langfristig erfolgreich macht.
Hierbei setze ich auf nachhaltige Strategien in den Bereichen des Marketing, Vertriebs und Kundenbeziehungsmanagement. Durch das Automatisieren wiederkehrender und standardisierter Prozesse kann der Aufwand reduziert, und der Ertrag maximiert werden